Fadja Ehlail

Anders ist eben doch ganz normal...

Was ist schon normal? Meine wichtigste Ressource ist das ‚Andersein‘. So bin ich und nütze es tagtäglich – besonders bei meiner Arbeit als Ihre Trainerin und Coach.

Meine deutsch-palästinensischen Wurzeln

Geboren bin ich in einem kleinen Dorf im Saarland. Als Älteste von drei Kindern. Mein Vater, der bereits 1987 verstorben ist, war Palästinenser. Meine Mutter ist Deutsche.

Dank meiner arabischen Herkunft war ich ein wertvolles Unikat, umgeben von einer deutsch-katholischen Dorfwelt. Eben ‚anders‘ als normal. Diese Erfahrung hat meine Persönlichkeit geprägt und inspiriert mich bis heute. 

Aus der Rolle fallen gehört daher für mich zu einem gelungenen Training oder Coaching: Sie finden Raum, die eigene Normalität zu hinterfragen. Außerhalb Ihrer Komfortzone. Werden neugierig auf das Andere und Fremde - mit Spaß, Freude und Leichtigkeit. 

Meine sechs wichtigsten Grundsätze
  • Wir machen keine Fehler, nur Erfahrungen.
  • Die Antworten auf all unsere Fragen tragen wir bereits in uns.
  • Manchmal brauchen wir jemanden, der uns hilft, den richtigen Weg zu finden.
  • Wir sind wundervoll, so wie wir sind.
  • Wir können glücklicher leben, wenn wir unsere Wahrnehmung verändern.  
  • Der Körper hat immer recht. 
Meine alltägliche Leidenschaft

Der Mensch ist meine große Leidenschaft: mich interessiert alles, was Menschen bewegt und fasziniert. Warum sie handeln, wie sie handeln.

Ich liebe alles was fremd ist – neu, anders, spontan.

Glücklich machen mich Musik, Freunde, gutes Essen, Geselligkeit, meine Familie und intensive Gespräche - und meine Arbeit. 

Fünf Wieworte zu meinen Eigenschaften

Optimistisch bin ich, spontan, mutig und offen und manchmal auch ein wenig ungeduldig.

Meine Wissensschmieden

Aus- und Weiterbildungen

Embodied Flow Yogalehrer Ausbildung (200h)
Britta Kimpel, Embodied Flow TT

Somatische Yogalehrer Ausbildung (200h)
Somatische Akademie Berlin

Der Körper in Therapie und Coaching (Weiterbildung)
Wieslocher Institut für Systemische Lösungen

Struktur-Aufstellungen in Einzelcoachings (Weiterbildung)
Wieslocher Institut für Systemische Lösungen

International Leadership Program (Ausbildung)
Dr. Eva Kinast, München
Körperorientiertes Führungskräftecoaching

Systemisches Coaching (Weiterbildung)
Akademie für wiss. Weiterbildung an der PH - Heidelberg
Einzelne und Gruppen durch Coaching fördern, Entwicklungsschritte begleiten, Beratungsbeziehungen professionell gestalten  

Heidelberger Hochschuldidaktischer Kurs (Weiterbildung)
PH Heidelberg
Didaktisches und methodisches Gestalten von Lehr- und Lernumgebungen auf der Grundlage neuester Erkenntnisse der Lehr-Lernforschung, Präsentieren und authentisch Auftreten, Moderieren und Beraten in Trainings und Einzelsituationen  

Train the Trainer (Ausbildung)
Universität Mannheim
Moderations-, Präsentations-, Kommunikations- und Konfliktlösungstechniken, Trainingsdesign, Evaluation

Interkultureller Trainer und Coach (Berufsbegleitendes Fernstudium)Universität Jena, Hochschulzertifikat, Abschlussnote: Prädikat A
Theorie interkultureller (Wirtschafts-)kommunikation, Kulturmodelle, didaktische Methoden interkultureller Trainings, Kulturanthropologie

Ausbildung zur Rundfunkmoderatorin
Moderatoren-Ausbildungs-Zentrum (MAZ), Saarbrücken
Rhetorik- / Sprechausbildung, Einweisung in Sendeformate, Gestaltung und Moderation eigener Sendungen  

 

Studium

Universität Mannheim 10/1995 – 11/2001
Magister Artium: Anglistik/Amerikanistik, Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Gesamtnote: gut
Studienschwerpunkte: Interkulturelle Fragestellungen von Alterität und Identität, Wahrnehmungs- und Erkenntnistheorie, Theorien der Organisationssoziologie.  

Queen Mary and Westfield College, London 10/1998 – 06/1999
Associate Student
Studienschwerpunkte: Landeskunde GB, Film-Studies, Media-Studies

Meine Publikationen

Interessant, vielschichtig und wissenschaftlich fundiert - blättern Sie doch mal rein...

Fadja Ehlail
Beteiligung mit 2 Seminargeschichten 
in: Hans Hess (Hrsg) Erzählbar II
Seminargeschichten zur Arbeit mit Veränderung, Reflexion, Team, Kommunikation, Achtsamkeit
Managerseminare, 2017

Fadja Ehlail
Coaching in arabischen Ländern,
in: Ronald Franke und Julia Milner: Interkulturelles Coaching Managerseminare, 2013

Fadja Ehlail, Dr. Veronika Strittmatter-Haubold
Lernen im Aufwind - Methodenreader zur Gestaltung von Lernprozessen
Verlag der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 2012

Fadja Ehlail / Henrike Schön / Veronika Strittmatter-Haubold (Hg.)
Die Perspektive des Anderen:
Kulturräume anthropologisch, philosophisch, ethnologisch und pädagogisch beleuchtet.
Mattes Verlag Heidelberg, 2010

Fachbuchkorrektur
Training für Dummies
Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim, 2008